PHILOSOPHY

Schön, dass du hier bist!

Hier erfährst du mehr über meinen Weg & wie ich arbeite.

Seit 2019 spezialisiere ich mich auf ganzheitliche Design- & Geschmacks-Konzepte für Torten und Candy Bars. Von Hochzeits- und Geburtstagstorten über Macarons und Petit Fours bis zur kompletten Ausarbeitung des Dessert Table.

Da die Qualität der Rohstoffe genau so wichtig ist, wie die Liebe, die man in die Zubereitung steckt, benutze ich vor allem biologische und regionale, bzw. fair gehandelte Lebensmittel und verzichte gänzlich auf Convenience.

Lokalisiert in Koblenz liefere ich weit über den Umkreis hinaus, ob nach Bonn  oder Berlin.

Aber wer backt hier eigentlich?

Mein Name ist Franka Louisa Rössel, ich backe und koche leidenschaftlich gerne, bin Konditormeisterin, geprüfte Schokoladen-Sommelière und angehende Yogalehrerin & hatte schon immer einen riesen Faible für Lebensmittel.

Deshalb entschloss ich mich nach meinem Abitur zu einer Ausbildung als Konditorin,

welche ich im Seehotel Maria Laach absolvierte.

Da der Fokus und meine Leidenschaft dort vor allem in der Zubereitung und dem Anrichten von Desserts lag, wurde mir schnell klar, dass mich vor allem Food Pairings und

das ästhetische Anrichten der Speisen faszinierten. Und Schokolade.

Daher absolvierte ich während und nach meiner Ausbildung diverse Auslandspraktika, zum einen im Bereich der in Deutschland eher noch unbekannten Bean-to-Bar Schokoladenproduktion (Mike&Becky's, Belgien & Utopick, Valencia) und zum anderen im Bereich der ästhetischen und luxoriösen Gestaltung von

Torten und Desserts (Harrod's, London)

Auch während meiner Ausbildung zur Schokoladen-Sommelière an der Deutschen Bäckerakademie in Weinheim in Kooperation mit der Chocolate Academy in Köln konnte ich mein WIssen über Schokololade sensorisch, wie auch technisch, vertiefen.

Hier bist du goldrichtig, wenn du auf der Suche bist nach:

  • einer ganz besonderen Hochzeitstorte für deinen großen Tag

  • einer Candy-Bar mit ausschließlich selbstgemachten Treats

  • Desserts oder einem Dessert-Buffet für dein Event

  • einem Dessert-Table mit besonderem Design-Konzept

  • einer Geburtstagstorte für deine Party oder als Überraschung

  • kleinen Geschenken & Give-Aways

  • einem Törtchen für einen besonderen Anlass

  • einer veganen (Hochzeits-)Torte

  • biologisch und nachhaltig hergestellten Leckereien

Der Zauber guter Rohstoffe

Ich lebe seit meinem 13. Lebensjahr vegetarisch und habe seit dem ein besonderes Bewusstsein für die Qualität guter und frischer Rohstoffe entwickelt. Ich möchte, das weder Menschen noch Tiere wegen meiner Arbeit leiden. Und die Aromatik frischer, selbstgemachter Nahrung kann kein Convenience-Produkt der Welt erreichen.

Deshalb benutze ich nur faire Produkte in überzeugender Bio-Qualität, wenn möglich saisonal,  vor allem Ei- & Milchprodukte beziehe ich so regional wie möglich. Ich benutze fast ausschließlich Bio-Rohrohrzucker und vorzugsweise Dinkel- aber auch Weizenmehl in Bioland-Qualität und Schokolade aus unserer eigenen Manufaktur, in welcher wir aus direktgehandelten Kakaobohnen aus Costa Rica Schokolade handwerklich herstellen. Wenn es mal etwas exotischer sein soll, achte ich besonders auf die Herkunft der Rohstoffe.

All das führt dazu, dass die Torten und Törtchen nicht nur Clean Label sind, sondern auch fantastisch schmecken.

Die Verbindung zwischen Torten und Mode, Architektur und Musik ist,

wie die zwischen guter Nahrung und dem Wohlbefinden unserer Seele

- subtil und doch eindeutig.

 Auch die Liebe zu ganzheitlichem Design prägt meine Philosophie und deshalb werden die Torten nach individuell abgestimmten Konzepten aufgebaut. Copy & Paste gibt es nicht. Stattdessen bilde ich mich national und international fort, um neue Techniken zu lernen und Erfahrung in verschiedenen Stilrichtungen zu sammeln. So möchte ich Dein individuelles und einzigartiges Design schaffen, in welchem Du Dich und diesen besonderen Tag wiedererkennst. Und zwar für immer: Denn ich integriere handgefertige Elemente und Topper, die Dich lange über diesen Tag hinaus begleiten und erinnern.

 

Für die Ewigkeit. Für Dich.

Du bist neugierig geworden? Worten sollten natürlich auch Taten folgen!

Wie geht es also weiter?

Kontaktiere mich für alle weiteren Fragen & schreib mir kurz,

um welche Veranstaltung es geht:

Wann wird gefeiert, wie viele Gäste erwartest Du, womit möchtest Du Ihnen den Tag versüßen, an welchem Farb- oder Designkonzept orientierst Du Dich bei der Dekoration, der Location & dem Dresscode?

Jede Information hilft mir, deine Fragen besser beantworten & mich optimal auf unser Gespräch vorbereiten zu können.

An unserem vereinbarten Termin für das Erstgespräch lernen wir uns dann endlich persönlich kennen. Bei einer Tasse Kaffee oder per Videochat haben wir die Möglichkeit, die besonderen Details abzustimmen und uns über das Konzept auszutauschen.

Für mich ist es besonders spannend, deine Wünsche und Vorstellungen an diesem Termin weiter zu vertiefen um gemeinsam Ideen zu möglichen Konzepten weiter zu entwickeln.

Relevante Details, welche diese zu etwas Einzigartigem formen, sind Stoffmuster, Einladungskarten, Tisch- und Blumendekorationen, besondere Gegenstände mit persönlicher Bedeutung, Fotos, familiäre Wurzeln und Traditionen - Inspiration kennt keine Grenzen und findet sich in subtilen Details und Elementen wieder.

Genauso wichtig, wie die äußeren Werte sind jedoch auch die Inneren. 

Desserts sind bekannt dafür, besonders lange in unserem kulinarischem Gedächtnis zu verweilen. Ob simpel oder ausgefallen - die Qualität zählt.

Lass Dich von meinem Flavour Guide inspirieren, hier hast du eine balancierte Auswahl verschiedenster Kompositionen und Pairings für deine Torte, Törtchen oder Macarons.

Wenn du jedoch schon an etwas spezielles denkst, deine Lieblingsfrucht, besondere Gewürze oder andere aromatische Nuancen integrieren möchtest, kreire ich gerne eine Torte nach Deinen, bzw. euren Wünschen.

Auch vegane Hochzeitstorten, Törtchen und Sweets stelle ich mit Freude und auf natürliche Art und Weise her.

Natürlich biete ich auf Anfrage auch Tastings an. So hast Du die Möglichkeit, dich bei der Qual der Wahl zwischen den Sorten zu entscheiden & ich habe die Möglichkeit, Dich von meiner Arbeit zu überzeugen.

Du hast noch Fragen? Dann schreib mir einfach eine Mail oder nimm hier kontakt auf. Ich freue mich darauf,  dich kennenzulernen

und dabei zu helfen, deinen tag zu etwas unvergesslichem zu machen!

Keep in Touch

  • Facebook
  • Instagram

© 2020 by Franka Rössel

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon